New York Beauty:

So schön die NYB-Blocks  auch sind, das Problem sind immer die Rundungen. Ich werde hier die Methode beschreiben, mit der es mir am einfachsten erscheint auch die kleinen 10x10 cm Blocks zu nähen.

Ich schneide alle Teile bis auf den äussersten Rand genau aus. Beim Rechtenwinkel gebe ich an beiden Seiten 2-3 mm zu, damit ich den Block  später genau zuschneiden kann. Danach müssen die Zacken auf Papier genäht werden, die überstehenden Ränder und das Papier entfernt werden und alles bügeln.

Danach beide Teile vierteln. Am besten gehts wenn man die  Mitte sucht und danach den Rand von aussen nach innen legt und mit Stecknadeln markiert.

Die Teile aufeinander legen und genau bei den Nadeln zusammen stecken.

Mit dem äusseren Teil nach oben unter die Maschine legen. Zwei bis drei kleine Stiche nähen, die Nadel unten lassen.

Die Rundung bis zur Nadel schön flach legen. Bei den inneren, engeren Teilen ist es nötig den oberen, äusseren Teil zwischen den Nadeln zwei Mal ca. 3 mm einzuschneiden, danach legt sich der Stoff wie von selbst in die Rundung. Den Stoff immer von einer zur anderen Nadel flach legen und nähen. Nicht über die Nadeln nähen.

So sollte es nach der ersten Naht aussehen.

Bei kleinen Blöcken wie hier wird es bei der inneren Rundung etwas eng, darum schneide ich den äusseren Teil ein bevor ich zu nähen beginne. Es ist nicht nötig, mehr als 2-3 mm einzuschneiden, damit sich der Stoff flach legt. Es ist von Vorteil mit dem Inch Füsschen zu nähen, denn mit der schmaleren Nahtzugabe ist es einfacher.

Vor dem bügeln, kontrollieren, ob sich keine Naht umgelegt hat und sich nichts wellt. Wenn sich doch etwas wellt, was bei einem Block mit vielen engen Zacken gerne vorkommt, nicht mit Sprühstärke flach kleben, sondern auftrennen und noch einmal nähen. Das korrigieren mit Sprühstärke rächt sich später. Ich habe einige Blöcke aus einem Blocktausch, die alle sehr flach waren als ich sie bekommen habe.. Da ich sie mir öfters angesehen und immer wieder neu ausgelegt habe, hat der eine oder andere Block seine alte Wellen wieder bekommen. Ich habe diese Nähte neu genäht und jetzt ist alles i.O. Auch wenn sie zu denen gehören, die ihre Quilts nach dem quilten waschen, wird ihnen das selbe passieren.

Der fertige Block

Zwei meiner Blocks mit 10x10cm Blöckchen.